Lychener Flößer e.V.

Das 26. Flösserfest ist in Planung, das neue Programm demnächst ……

Hier

Die Flößerei hat für unsere Stadt Lychen eine  traditionelle Bedeutung.

Unser Verein, der Flösserverein Lychen e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, diese Tradition zu bewahren und weiterzugeben.

Am 11. Oktober 2008 wurde unsere Stadt Lychen mit dem Titel „Internationale Flößerstadt“ gewürdigt. Lychen ist der dritte Ort in Deutschland, dem dieser Titel zugesprochen wurde.

Für uns ist dies eine ganz besondere Ehre, zumal die Flößerei nicht nur in der Geschichte Lychens eine besondere Bedeutung hatte, sondern für uns als Flößer noch heute mit Tradition, Zusammenhalt und gemeinschaftlichem Leben eins ist.

Wir laden Sie ein, neugierig zu sein! Erfahren Sie, was es hieß, ein Flößer zu sein und mächtige Baumstämme unter den widrigsten Bedingungen flussabwärts bis nach Hamburg oder Berlin in einem Floßverband zu transportieren.

In unserem Flößermuseum erfahren Sie zum einen alles über die traditionelle Flößerei in Lychen und zum anderen dürfen Sie auch Wissenswertes über unsere Flora und Fauna entdecken.

Das große Modell mit fließendem Wasser zeigt Ihnen anschaulich die Umgebung Lychens mit allen umliegenden Seen.

Der Flößerverein bietet täglich von Mai bis September Floßfahrten nach vorheriger Buchung an

Erleben Sie die wundervolle Umgebung des Oberpfuhlsees auf einem unserer nach alter Tradition gebauter Flöße!

Lassen Sie sich die Floßfahrt zu einem schönen Erlebnis werden!

Ob Ausflug mit der Firma, Familie oder zu einem besonderen Anlass, auf Wunsch erhalten Sie auf dem Floß auch Speisen und Getränke.

Sprechen Sie mit unserem Team im Flößermuseum bei Ihrer Buchung unter 039888/499973 oder schauen Sie dort persönlich vorbei.

Die Öffnungszeiten des Museums finden Sie in dessen Rubrik
Wir freuen uns auf Sie !